Anlässlich des 60 Jährigen Jubiläums des Schwimmbads Mühleye in Visp im Kanton Wallis, wurde beschlossen, den Wettbewerb «Viertausender-Schwimmen» anzubieten. Er besteht darin, eine bestimmte Strecke zu schwimmen, die jeweils den Höhenmetern von einem von 20 ausgewählten Bergen in der Nähe von Visp entspricht, die alle über 4000 Meter hoch sind (hier «Viertausender» genannt). Man beachte, dass sich im Wallis viele der höchsten Berge der Schweizer Alpen befinden (41 Viertausender), unter anderem das berühmte Matterhorn.
Der Wettbewerb startete im Jahr 2023 und Ende des Sommers hatten sich um die 60 Schwimmer angemeldet und 30 von ihnen hatten über 20.000 «Höhenmeter» im Wasser zurückgelegt. Die Gewinner wurden am letzten Tag der Sommeröffnung des Schwimmbades ausgelost und konnten sich glücklich schätzen, einen Helikopterflug über die eindrücklichen Alpen zu gewinnen, «auf» die sie ja gerade erst geschwommen waren.
Zu Beginn des Jahres 2024 geht es in die nächste Runde. Dieses Mal wird das Projekt bis nach Island ausgeweitet. Wir haben ein schönes Partnerschwimmbad in Akureyri gefunden, dessen Gäste mit uns auf die Viertausender schwimmen. Zusätzlich zu den Viertausendern kann man jetzt auch auf isländische Vulkane, Gletscher und andere Berge schwimmen.
Es wird spannend zu sehen, wohin uns diese «Spitzenschwimmen»-Freundschaft noch führen wird.