Faszination Wasser

„Wenn Gott gewollt hätte, dass der Mensch schwimmen kann, dann hätte er ihm Schwimmhäute wachsen lassen“, so könnte man das bekannte Sprichwort umformulieren.

Woher kommt diese Faszination? Ein Erklärungsversuch:

Wasser ist unser Urelement. Alles Leben stammt aus dem Wasser. Aus dem Wasser stammen die heute noch ältesten Lebewesen, z. B. Quallen.

Wir brauchen Wasser zum Leben, wir bestehen zu sehr grossen Teilen aus Wasser. Und nicht zu vergessen: Der menschliche Embryo wächst im Mutterleib im Fruchtwasser heran. Kein Wunder also, dass es viele Menschen gibt, die einen Drang dazu verspüren, in den Urzustand des Lebens und des menschlichen Werdens zurückzukehren. Das Gefühl der Schwerelosigkeit und des Umschlossen-Seins hat eine beruhigende Wirkung und schenkt Geborgenheit. Es lässt uns uns selbst jenseits von Stress und Hektik wieder bewusster wahrnehmen, auch aus dem Grund, dass wir aufpassen müssen, nicht unterzugehen.

Auch wenn wir keine Schwimmhäute haben, der Mensch ist fähig das Schwimmen zu erlernen und kann sich darin (wieder) pudelwohl fühlen. Freuen wir uns darauf, dass die Schwimmsaison wieder losgeht und wir uns treiben lassen können.